Scheunenbrand

Datum: Montag, 22. April 2019
Alarmzeit: 23:36 Uhr
Alarmierungsart: DME und Sirene
Dauer: 7 Stunden 24 Minuten
Art: Brand  > Großbrand 
Einsatzort: Aspenstedter Straße in Ströbeck
Mannschaftsstärke: 6
Fahrzeuge: Mannschaftstransportfahrzeug I , Tanklöschfahrzeug 16/25 
Weitere Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Aspenstedt , Freiwillige Feuerwehr Athenstedt , Freiwillige Feuerwehr Emersleben , Freiwillige Feuerwehr Halberstadt , Freiwillige Feuerwehr Klein Quenstedt , Freiwillige Feuerwehr Ströbeck , Kreisbrandmeister , Landwirte , Polizei , Rettungsdienst , Umweltamt Landkreis Harz 

Einsatzbericht:

Alarmierung der Langensteiner Kameraden zu einem Scheunenbrand in der Aspenstedter Straße in Ströbeck.

Text (Stadtfeuerwehr Halberstadt):

Zum Brand einer Lagerhalle bzw. Scheune im Ortsteil Ströbeck wurden die Kameradinnen und Kameraden der oben genannten Kräfte um 23:36 Uhr alarmiert.
Bei Ankunft des ersten Löschfahrzeugs brannte ein Teil der Scheune bereits in voller Ausdehnung. Dieser Teil brach noch während der ersten Feuerwehr-Tätigkeiten ein. Der andere Teil stand bisher nicht in Brand.
Bei der ausführlichen Lageerkundung durch den Einsatzleitdienst und weiterer Führungskräfte, konnten in dem bisher nicht betroffenen Teil der Halle zwei Stoffe vorgefunden werden.
Bei beiden Stoffen handelte es sich um Düngemittel des ansässigen Landwirtes.
Die Leitstelle Harz alarmierte den Fachberater ABC mit der Stufe „ABC Klein“ zur Einsatzstelle.
Da einer der beiden Stoffe empfindlich auf Wärme reagiert, wurde dieser bereits aus dem Gefahrenbereich geborgen.
Der zweite Stoff reagiert mit Wasser und wurde vorsorglich abgedeckt um ihn vor dem Löschwasser zu schützen. Im weiteren Verlauf wurde das Umweltamt hinzugezogen.

 

Brand