Waldbrand

Datum: Freitag, 24. Juli 2020
Alarmzeit: 12:21 Uhr
Alarmierungsart: DME und Sirene
Dauer: 3 Stunden 39 Minuten
Art: Brand  > Mittelbrand 
Einsatzort: Thekenberge in Langenstein
Mannschaftsstärke: 7
Fahrzeuge: Mannschaftstransportfahrzeug I , Tanklöschfahrzeug 16/25 
Weitere Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Aspenstedt , Freiwillige Feuerwehr Halberstadt , Freiwillige Feuerwehr Ströbeck , Landwirte 

Einsatzbericht:

Alarmierung einiger Ortsfeuerwehren der Stadt Halberstadt zu einem Waldbrand in den Thekenbergen in Langenstein. Dort brannten in der Nähe der Schutzhütte “An der steilen Wand” rund 150 Quadratmeter Wald. Nur durch die schnelle Alarmierung und gute Einweisung eines Läufers konnte hier Schlimmeres verhindern werden. Durch die ersten Einsatzkräfte wurde der Brand mittels Löschrucksäcken eingedämmt und dann, nach Aufbau einer Wasserleitung, mit einem Strahlrohr und rund 15.000 Liter abgelöscht.

Wir möchten die Gelegenheit nutzen und nochmals alle “Waldgäste” auf die extreme Trockenheit in unseren Wäldern hinweisen!